//
du liest...
Interview, Parteipolitik, Regierung, SREL

Bodry: „Juncker ist kein Übermensch“

Jean-Claude Juncker ist kein Übermensch, er hat seine Vorzüge und seine Schwächen, so Bodry am Montag in einem Interview im Le Quotidien. Gleichzeitig betont der sozialistische Parteichef, dass in den letzten zehn Jahren keine große innenpolitische Reform mit dem Namen Junckers verbunden sei. Juncker sei ein großer Kommunikator, er vertrete das Land auf internationaler Ebene gut, er sei hochdekoriert, nur habe er das Land innenpolitisch arg vernachlässigt. Die LSAP schießt sich somit auf die CSV ein, auch wenn ihr Präsident Alex Bodry die erfolgreiche Regierungsarbeit der vergangenen Jahre an der Seite der CSV unterstreicht.

Arroganz und Allmachtsgefühl

Der CSV wirft Bodry Arroganz vor. Sie glaube sich allmächtig und unerschütterlich und vor allem glaube sie, alles sei ihr erlaubt, da es niemals Sanktionen gebe. Der Wahlkampf müsse sich auch damit befassen, insbesondere mit der Frage der politischen Verantwortung, so Bodry.

Die Haltung von Premierminister Jean-Claude Juncker am vergangenen Mittwoch im Parlament hat Bodry eigenen Aussagen zufolge enttäuscht. Er wollte vermeiden, die ganze Verantwortung zu übernehmen. Er habe keine echte Entschuldigung.

Die Bilanz der Koalition ist Bodry zufolge global betrachtet positiv, insbesondere angesichts der Reformen, die von den sozialistischen Regierungsmitgliedern eingeleitet wurden. Eine Koalitionsaussage wollte Bodry nicht machen. Die LSAP verschließe sich keiner Möglichkeit und alles hänge von den Positionen der CSV in den kommenden Wochen ab. Die CSV wisse, dass Chancen einer absoluten Mehrheit gering sind. Auf jeden Fall müsse die CSV mit einer anderen Partei zusammenarbeiten. Vorstellbar sei jedoch auch eine Koalition ohne die CSV, so Bodry, der jedoch auch den Gang in die Opposition nicht ausschließt.

(Quelle: tageblatt.lu)

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Unsere Facebook-Seite

%d Bloggern gefällt das: